Weitere Modelle im Einsatz.

Waldkindergarten­­wagen

Buckelwal

Das Flaggschiff hat das heimelige Aixheim verlassen. Mit seiner stolzen Länge von 12 Metern sowie einer Rekordbreite von 3 Metern ist dieser Waldkindergartenwagen, von uns liebevoll „Buckelwal“ genannt, der größte Wagen aus unserer Werkstatt. Neben seiner immensen Größe hält der Waldkindergartenwagen noch einige andere Besonderheiten bereit: Im hinteren Teil ist der Wagen zweistöckig – so entsteht viel Raum für die Kleinen. Darunter lädt der „Birkenwald“ zum Spielen ein.

Waldkindergarten­­wagen, 10 m

Der nächste Waldkindergartenwagen mit einer Länge von 10 Metern ist fertig! Anders als der beliebte „Buckelwal“ bleibt dieser Wagen zum Glück in unserem wunderschönen Aixheim. Neben seiner immensen Größe hat der Waldkindergartenwagen noch Einiges in petto:
Nach Außen aufklappbare Fenster, die alle mit einer Kindersicherung versehen sind. Wasseranschluss mit Boiler.Kleiderhaken an der Außenwand des Wagens. Der Innenbereich ist mit einer Toilette sowie einer Küchenzeile mit Herd und Kühlschrank ausgestattet. Der von uns entworfene Schrank mit herausnehmbaren Fächern bietet einen praktischen Nutzen für jedwede Verwendung, dazu gibt er jede Menge Stauraum. Im hinteren Teil ist der Wagen zweistöckig – so entsteht noch mehr Spielraum für die Kleinen.

Wagen Kinderfreizeit

Für ein Kinder-Freizeitangebot wurden 2 Wagen im Stil eines Waldkindergartenwagens gebaut. Einer der Wagen diente dabei als Sanitätswagen, der andere wurde als Lagerwagen verwendet.

Sanitätswagen

Der Sanitätswagen wurde auf einem 3,5 x 2,1 Meter Hängergestell gebaut und ist für die Straße zugelassen. Innen wurde er mit einem klappbaren Hochbett und einem Küchenschrank mit Arbeitsplatte ausgestattet. Auf dem Boden wurde handgehobeltes Eichenparkett verlegt. Es wurden eine Terrassentür und eine Haustür eingebaut Außerdem hat der Wagen eine Außenbeleuchtung und das für uns typische Aluzink-Dach.

Lagerwagen

Der Lagerwagen wird zur Lagerung von Spielsachen und anderen für die Kinderfreizeit notwendigen Dingen genutzt. Mit einer Größe von 5,5 x 3 Meter war keine Straßenzulassung möglich. Er wurde mit einem großen Wandregal, 3 Schränken und einer Arbeitsplatte aus Lärche ausgestattet. Ebenfalls hat der Wagen ein Außenschrank für Gartengeräte.

Zirkuswagen

Heidschnucke für die Radio 7 Drachenkinder

Die Heidschnucke hat bei den Radio 7 Drachenkindern ein neues Zuhause gefunden ?.

Zirkuswagen für die Seemannsmission

Nach einer langen Seereise heißt die Seemannsmission die Matrosen am Hamburger Hafen mit unserem Wagen willkommen. Als erste Anlaufstelle nach der Ankunft bietet der geräumige 10-Meter Wagen einen Ort der Entspannung. Die großen Fenster sowie die beiden Bullaugen geben unserem Zirkuswagen aus Aixheim ein natürliches Licht und das Blau der Rahmen korrespondiert mit dem schillernden Elbwasser – ein echter Hingucker.

Freizeitwagen

Im August 2016 beauftragte uns eine Familie aus der Schweiz mit dem Bau eines Zirkuswagens als mobilen Freizeitwagen für ihr Seegrundstück.

Mit einer Außenlänge von 3,5 Meter wurde der Wagen für eine ganzjährige Nutzung ausgestattet. Der Wagen hat die Straßenzulassung für 80 km/h und kann jederzeit bei Hochwasser in Sicherheit gebracht werden.

Wohnwagen für Dauercamping

Hier haben wir einen Wohnwagen bzw. Campingwagen im Zirkuswagen-Stil gebaut. Der Wohnwagen wurde das ganze Jahr über auf dem Campingplatz abgestellt. Mit einer Außenlänge von 6 Meter und einer Breite von 3 Meter ist der Wagen nicht für den Straßenverkehr geeignet. Dafür hat er viel Raum für Schlafzimmer, Bad und Küche.

Terrassenwagen

Mit viel Leidenschaft haben wir einen Zirkuswagen mit Terrasse und Geländer gebaut. Hinzu kamen noch verschiedene Fenster, ein Holzofen sowie die die Straßenzulassung von 80 km/h. Für uns ist er einfach der „Terrassenwagen“.

Ein weiteres Beispiel ist dieser Zirkuswagen mit Terrasse der als Campingwagen genutzt wird.

Landwagen

Der Landwagen mit Veranda wurde auf einem verzinkten und gebremsten Einachs-Anhänger mit 80 km/h Straßenzulassung gebaut.

Er ist 3,7 Meter lang, 2,2 Meter breit sowie 2,4 Meter hoch.

Für den typischen Landwagen-Stil von Müller Schäfer- & Zirkuswagenbau wurde der Wagen mit Eckpfosten,
Fensterlaibung sowie Fensterläden aus Lärchenholz versehen. Im Innenraum sind Lärchenholzwände, gebürstet und in weiß
geölt sowie handgehobelte Eichenholzbretter für den Boden. Auch an die Steckdosen im Innenraum wurde gedacht.

Viel Wert legte der Kunde auf den Eingangsbereich. Hier wurde noch ein zusätzliches Fenster angebracht.
Zusätzliches Tageslicht bekommt der Wagen durch zwei Eiche-Schiebefenster.

Technische Daten

Wagenmaße Icon

Wagenmaße


  • Gesamtaußenmaß: 3,7 m x 2,23 x 2,40 m (L x H x Gesamthöhe)
  • Außenmaß der Veranda: 1,2 m x 2,23 x 2,40 m
  • Außenmaß Wohn- und Schlafbereich: 2,5 x 2,23 m x 2,40 m

Anhänger Icon

Anhänger


  • Verzinkter und gebremster Einachsanhänger für die Straße geeignet
  • 80 km/h Straßenzulassung

Dach Icon

Dach gedämmt


  • Titanzink-Dachblech mit Rinne verzinkt (langjähriger Witterungsschutz)

Fenster Icon

Fenster & Türe


  • Lärchenholztüre (70/190) mit Fenster oben (20/40)
  • 2 Eichenholz-Schiebefenster (50/80)
  • 2 Fensterläden in Lindgrün/Weißgrün

Extras

  • Boden gedämmt: Handgehobelte/geölte Eichenholzbretter (langjährige Nutzung)
  • Lärchenholzwände Innen gebürstet, Weiß geölt. Außen Natur geölt
  • Elektrik: Steckdose an der Ecke für Stehlampe, Laptop, etc Beleuchtung für den Straßenverkehr
  • Überdachte Veranda mit Handlauf am Eingangsbereich
  • Regenwasser-Abflussmulde am Boden vor der Türe
  • 4 Eckpfosten in Lindgrün/Weißgrün

Schäferwagen

Schäferwagen Autoanhänger

Für einen Kunden in der Schweiz haben wir 2017 einen Schäferwagen als Autoanhänger gebaut. Der Wagen wird als mobiles Gartenhaus sowie als Holzwohnwagen für Reisen genutzt. Der 2,5 Meter lange Schäferwagen ist im Innenraum mit zwei Sitzbänken sowie ein klappbares Bett und viele weitere Extras aus unserer Schreinerei ausgestattet.

Diese Art vom Wagen gehörte zu den ersten Modellen von Müller Schäfer- & Zirkuswagenbau. Das weckt nostalgische Erinnerungen.

Jagdwagen

Der Jagdwagen wird als Besprechungs- und Pausenraum auf Rädern in Belgien genutzt. Mit seinen 3,2 Meter Länge können hier 6-8 Personen gemütlich Platz finden.

Schäferwagen für Bauernhofurlaub

Im April 2015 wurden zwei Schäferwagen an den Ferienhof Hirschfeld im Schwarzwald geliefert. Sie sind mit zwei kleinen Fenstern und einer Holztüre ausgestattet. Im Innenraum gibt es Sitzmöglichkeiten, eine Arbeitsplatte, Oberschränke und genügend Stauraum.

Schäferkarren als Gartenwagen

Für ein gemütliches Plätzchen im Garten bauten wir einen Schäferkarren als Gartenwagen. Über eine kleine Holztreppe erreicht man den Eingang. Der Ofen und die Sitzmöglichkeiten im Innenraum sind einfach nur gemütlich.

Spielplatz Schäferkarren

„Dem leidenschaftlichen Schreiner und Schäferwagenbauer Jochen Müller aus Deißlingen kam bei einer Wanderung, vorbei an der Nachsorgeklinik Tannheim, die wunderbare Idee den Patienten einen seiner Schäferkarren zu schenken. Gemeinsam mit seinen Helfern Nikola Podnar und Raphael Rothweiler sägte, schraubte und lackierte er während der Wintermonate – das farbenfrohe Ergebnis kann man ab sofort im Außengelände der Klinik begutachten.
Die krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kinder der Rehabilitationsklinik waren hingerissen und stürmten den Wagen gleich mit großer Begeisterung.

Ein echter Schäferkarren, in dem man spielen und sich verstecken kann, das ist was Tolles – der Traum eines jeden Kindes! Die ursprüngliche Intention des Schreiners zum Schäferwagenbau hat er seinem Hund zu verdanken. Er begeisterte sich für das Hundetraining und arbeitete einige Jahre schließlich selbst als Schäfer, zusätzlich zu seiner regulären Arbeit.

Neben Jochen Müllers eigenem Unternehmen haben die Firmen Podnar Dach & Blech sowie Gustav Barth GmbH mit der Spende von Baumaterialen ebenfalls dazu beigetragen.

Geschäftsführer Roland Wehrle und das gesamte Team der Nachsorgeklinik Tannheim bedanken sich sehr herzlich für dieses Prachtstück, das eine absolute Verschönerung des Außenbereichs darstellt. Mit diesem Schäferkarren haben Jochen Müller und sein Team den chronisch kranken Kindern eine ganz besondere Freude gemacht.“

(Text: Carina Weisrock)

Schäferkarren Trio

Bei den drei Schäferkarren wurde das Fahrgestell abgeschliffen und der alte Farbton mit pigmentiertem Naturöl wieder zum Leben erweckt.

Seminarwagen/­Bürowagen

Persönlichkeitstraining, Literaturtraining und verschiedene Seminare werden im 6 Meter langen Seminar-Wagen von naturimpuls aus Flörsbachtal abgehalten.

Ein weiteres Beispiel eines Zirkuswagen im Einsatz als Bürowagen.

Verkaufswagen/­Marktwagen

Unser Food-Wagen für die Gastronomie wurde im Juli 2016 abgeholt.

Dieser Verkaufswagen wird auf verschiedene Messen, Märkte sowie Food-Events eingesetzt. Der Wagen besitzt abwaschbare Flächen, Verkaufsklappe, Elektrik für Ofen und Kühlschränke sowie eine Verkaufsklappe.

Gartenhaus Veranda

Ein mobiles Gartenhaus mit überdachter Terrasse, individuell gefertigten Fenstern und Innenbeleuchtung wurde nach Köln geliefert.

Anbauidee

Fertigstellung im März 2016

Der Kunde hatte konkrete Vorstellungen für seinen Hausanbau, basierend auf unseren Referenzbeispielen.

Eckdaten mobiler Hausanbau:

5,o m x 2,3 m x 2,8 m (L x B x Gesamthöhe)
Ohne Straßenzulassung
Tandemanhänger, nicht gebremst
Schwedenrot mit weißen Ecken und Fenstern
Dach: Titanzink mit Regenrinne
Boden Eiche
Terrasse
Schweizer-Elektrik
ISO-Glasfenster